Welpen und BARF? - JA bitte!

Welpen und BARF? 🥩🥒🥙
Kann man Welpen sofort auf BARF umstellen?
JA! Bitte! 😊 So schnell wie möglich!
🐾
Warum?
Das hat ernährungsphysiologische Gründe: Welpen verfügen nicht über die notwendige Amylaseausstattung, um solch große Mengen an Kohlenhydraten zu verdauen und sie brauchen hochwertiges Protein. Das ist ein Fakt. Trockenfutter besteht aber nun einmal zum Großteil aus Kohlenhydraten. Und Ja, auch das “vermeintlich“ Getreidefreie, teuere aus der "Apotheke" 😁!
Trockenfutter liefert weder hochwertiges, noch leicht verdauliches Protein. Letzteres ist ein Grund für die Entstehung von Allergien. Auch stört die Zusammensetzung von Trockenfutter den Aufbau der oralen Toleranz. Zudem belegt eine Studie, dass solches Futter die Entstehung von HD fördert. Einer anderen Studie zu Folge verkürzt Trockenfutter die Lebenserwartung um etwa 3 Jahre (Studie von Sapy/Lippert). Deshalb sollte man es erst so spät wie möglich geben.
🐾
Natürlich kann man einen Welpen mit Trockenfutter groß ziehen. Man kann ihn auch mit Müll großziehen - genug Straßenhunde beweisen das! Aber es ist nicht sinnvoll und schon gar nicht gesund!
Welpen sollten daher entweder berechnete, selbst gemischte BARF-Rationen bekommen oder aber falls man dies absolut nicht umsetzen kann oder möchte: Trocken-BARF oder ein wirklich hochwertiges Nassfutter - Günstiger wie Barfen ist das dann aber definitiv nicht 😉
🐾
BARF ist sicherlich kein alleiniger Garant für ein langes Leben - Genauso wird aber oft unterschätzt, was eine artgerechte Fütterung so alles leisten kann, und was alles mit der Ernährung zusammen hängt.
Die Phase des ersten Lebensjahres ist einfach zu wichtig... Man kann später immer noch Trockenfutter geben - Wenn man das denn unbedingt möchte und nicht schon längst automatisch vom BARFEN überzeugt ist 😉
🐾
#barf #barfen #barfgruppen #barfberater #ernährungsberaterhund #barfblog #unschlagBARFBlog #unschlagBARFrisch #rohfleisch #hundefutter #rawfood #gesundeernährung #werbung
#hundeliebe #hunde #hundeleben
#hundeladen #barfshop
#hundeblog #blogger #hund #nürnberg #hundebloggerin #meinbullytrio #büffelballerinas #welpe #puppy #welpenliebe #welpen